Der DJ in der DDR
Disc(k)o in der DDR! Als schließlich die Diskrepanz zwischen der "westlichen Discomusic" und der DDR Tanzmusik zu groß wurde, musste etwas her, das der "westlichen Musik" entgegenzusetzen war. Bis dato ging man in der DDR noch hart ins Gericht, wenn es darum ging, diese "westliche Discomusic" zu kritisieren (imperialistische Unkultur). Die FDJ-Zeitung, heute linke Tageszeitung "Junge Welt" schreibt noch 1978 "Travolta - mag er noch so gut singen, tanzen und spielen, wurde zum erneuten Bewies dafür, mit welcher Differenziertheit die Ideologen des Kapitals die Register ihrer Propaganda ziehen: Travoltas Disco-Feuer, seine Rock-Romantik macht den kapitalistischen Alltag plötzlich zu einer vernünftig zu erfüllenden Pflicht, die Disco wird zum einzigen Tummelplatz des Glücks", und weiter, sie sei ein glitzerndes "Getto, in dem man sich geheime Sehnsüchte einfach von der Seele tanzt, ehe man wieder brav, vor allem ohne fragen in den Alltag tritt" Übrigens hatten die SED Medien auch Elvis und die Beatles zu Anfang bekämpft um sich dann später damit abzufinden und sogar "fortschrittliche Züge" zu entdecken.
Doch zurück zur DDR Tanzmusik. Ein Schlüsseljahr dazu waren das Jahr 1973 und die Weltfestspiele in Ost-Berlin. Es wurde beschlossen, ebensolche Musik im eigenem Lande produzieren zu lassen. Man kam eben nicht umhin, zum einen stand die 60/40% Forderung aus dem Jahre 1958, zum anderen waren die Diskos in der DDR nun auch nicht mehr zu ignorieren. Um jedoch die Forderung nach 60% nationalen Titeln umzusetzen, musste es mehr tanzbare Musik geben, die sich für den Einsatz in Diskotheken eignete. Nicht abzusprechen ist, die Talente, die Potenziale waren da, nur dieser Stil war bisher eher unerwünscht. Gruppen und Interpreten die diese Nischen bedienten schossen plötzlich wie Pilze aus dem Boden.
Typische Beispiele dafür sind: IC, Ralf Bursy, Arnulf Wenning, Dialog, Holger Biege, Neoton Familie (Ungarn), Set, Modern Soul Band, Kreis, Reggae Play, Thomas Lück, Wolfgang Ziegler und die Primaner. Aber auch prominentere Beispiele wie: Wolfgang Lippert, Achim Mentzel, die Puhdys und Karat will ich in dieser lückenhaften Aufzählung erwähnen. Einige dieser produzierten Titel waren, das muss man unumstritten zugeben, echte Knaller. Wenige davon setzten sich sogar international durch.
Fügen Sie einfach neue Beiträge und Kommentare einem bereits existierenden Beitrag hinzu. Das wird Ihre Forumsmitglieder animieren, mit zu diskutieren. Eine andere Möglichkeit ist, zusätzliche Diskussionskategorien für Ihre Community hinzuzufügen.